Referenzen

Sie sehen eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, für die ich Beratungen und Test zu barrierefreien Internet-Auftritten durchgeführt habe.

audible
Beratung zur Anpassung des Hörbuch-Shops an die Richtlinien für barrierefreie Websites (November 2013)
Stiftung Digitale Chancen
Mitglied im Fachlichen Beirat des BIENE-Wettbewerbs 2006 – 2010; Schulung der Tester für den BIENE-Wettbewerb 2009
Aktion Mensch
Mitwirkung an der deutschen Übersetzung der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 (2009)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Beratung zur Neufassung der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV), aus der die BITV 2.0 wurde (2008)
World Wide Web Consortium (W3C)
Mitwirkung an den WCAG 2.0 (2008)
Nationalparkverwaltung Harz
Einführung und Beratung zur barrieren Website, Test auf Konformität zu den Richtlinien BITV 1.0 (2007 bis 2009)
JobTV24 GmbH
Test auf Konformität des Internet-Portals zu den Richtlinien WCAG 1.0 (Dezember 2007)
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Test auf Konformität der Fahrplanauskunft zu den Richtlinien BITV 1.0 (Mai 2007)
ISB – Gesellschaft für Integration, Sozialforschung und Betriebspädagogik gGmbH
Entwicklung eines Schulungskonzepts für Tests nach WCAG 2.0 (2007)
Regionales RechenZentrum Erlangen
Redner auf dem Webkongress Erlangen 2006, Thema: Pojektmanagement bei barrierefreie Internet-Auftritten (September 2006)
Deutsches Studentenwerk
Redner auf dem „web.seminar“ des Dt. Studentenwerkes, Thema: Einführung in Barrierefreies Internet (April 2006)
BIENE-Preis in Gold
Preisträger mit der aperto AG für die barrierefreie Umsetzung der Website des Landes Baden-Württemberg (www.baden-wuerttemberg.de): BIENE in Gold, 2005. BIENE war ein Wettbewerb im deutschsprachigen Raum von 2003 bis 2010, ausgerichtet von Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen. Die Abkürzung steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“.
BIENE-Preis als Sonderpreis
Preisträger mit der aperto AG für die barrierefreie Umsetzung des Styleguides der Bundeswehr: BIENE Sonderpreis, 2004
BIENE-Preis in Bronze
Preisträger mit der aperto AG für die barrierefreie Umsetzung der Website der „Initiative neue Soziale Marktwirtschaft“ (www.chancenfueralle.de): BIENE in Bronze, 2003

Ihre Website wird barrierefrei. Anruf: +49 (0)30 44 05 14 32